chile

Charakter

Mir ist klar, dass sich vieles ändern wird während dem Jahr, indem ich bald weg sein werde. Und dass auch hier bei meinen Freunden und meiner Familie vieles nicht mehr sein wird wie jetzt. Es wird sich herausstellen, welche Freundschaften wirklich was aushalten und in einem Jahr immer noch bestehen und welche eher oberflächlich sind und auseinander gehen. Aber was wird sich an mir ändern? Natürlich werde ich nach dem Jahr nicht mehr genauso aussehen wie jetzt, aber wird sich wirklich mein Charakter ändern, so wie manche Menschen sagen? Werde ich wirklich ein etwas anderer Mensch sein? Man kann doch nicht seinen Charakter, den man sich über Jahre hin weg aufgebaut hat, in einem Jahr grundlegend verändern. Es ist natürlich logisch, dass man durch so eine Erfahrung reifer und erwachsener wird und Dinge anders sieht als man es davor getan hat. Es kann gut sein, dass einem andere Dinge wichtiger sind. Aber der Charakter kann doch nicht ganz anders sein.

Doch jetzt stellt sich für mich auch noch die Frage, wie genau definiert man eigentlich das Wort Charakter, was ist das was die Menschen meinen das es sich verändert?
Wikipedia schreibt: „Unter Charakter versteht man (…) diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.“
Meiner Meinung nach sollte dieses moralische Verhalten und die persönlichen Kompetenzen schon gegeben sein  wenn man ein Jahr alleine im Ausland verbringt. Denn diese sind für mich das Fundament dafür neue Kontakte auf der ganzen Welt zu knüpfen, Freunde kennen zu lernen und schwierige Situationen zu meistern. Dinge wie Offenheit, Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein aber auch Direktheit und gleichzeitig Herzenswärme sollten dazu gehören. Wenn man nun aber soweit ist und der Charakter soweit entwickelt ist, wird er sich denke ich nicht mehr grundlegend verändern. Nein ich denke eher, dass sich dieses Fundament während des Auslandsjahres festigen wird.

Advertisements
Verschlagwortet mit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s